Intelligenztraining - N-Back-Arbeitsgedächtnistraining
(Jaeggi, Buschkuehl, Jonides, Perrig & Shah, 2008; 2010; 2011)

Es waren vor allem die Trainingsstudien von Susanne Jaeggi und Co. (2008), die dem Forschungsgebiet des Intelligenztrainings wieder neues Leben einhauchten.
In ihren Experimenten ließ sich ein dosisabhängiger Effekt des
Dual-N-Back-Trainings
 auf (fluide) Intelligenztestaufgaben beobachten:
Je mehr trainiert wurde, desto größer fielen die Effekte aus.

Manch ein prominenter Forscher kam zu dem Schluss:
„Fluid intelligence is trainable to a significant and meaningful degree”
 
(Sternberg, 2008).

So überzeugend die Ergebnisse auf den ersten Blick auch schienen, so wurden die Experimente in der Folge doch Zielscheibe heftiger Kritik (Hauptkritikpunkte: Unkonventionelle Verwendung der Intelligenztests;
keine aktive Kontrollgruppe
).
Mittlerweile liegen auch Trainingsstudien von unabhängigen Forschergruppen (z.B.
Redick et al. 2012
) vor, die die Wirksamkeit des Trainings (zumindest unter bestimmten Bedingungen) in Frage stellen.



Keywords:
Intelligenztraining - Gehirnjogging - Kognitives Training - Jaeggi, Buschkuehl, Jonides & Perrig (2008) - Arbeitsgedächtnistraining - (Dual) N-Back -  vier Trainingsgruppen: 8,12,17,19 Tage - BrainTwister - Raven/BOMAT - Replikation - passive Kontrollgruppe - (Single-) N-Back - Redick & Co. (2012): kein Effekt -Erfolgsfaktor: Motivation
 
Intelligenz_Das N-Back-Arbeitsgedächtnistraining Rechtsklick zum mp3-Download , dann "Ziel speichern unter..."
(25,5 MB) Länge: 27:49 Min.
Falls Sie gleich mehrere Episoden herunterladen wollen, ohne jede Seite einzeln aufrufen zu müssen, können Sie entweder das RSS-Feed oder i-Tunes Itunes nutzen.

Zum Nachlesen und Vertiefen:



Psychologie_Webseite_Link Kostenloses (Dual-)N-Back-Trainingsprogramm (Brain Workshop)


Intelligenz_Das N-Back-Arbeitsgedächtnistraining

Audio-/Video- Links:

Download_Audio_mp3 Funkkolleg Psychologie: Intelligenz

Download_Audio_mp3 Braincast: Bewusstsein= Arbeitsgedächtnis?

Video_Filmstreifen Vorstellung des BrainTwister-Trainings im Schweizer Fernsehen



 

 

 

 

LiteraturLiteratur:

Psychologie_Link_pdf Buschkuehl, M. Jaeggi, S.M. (2010). Improving intelligence a literature review. Swiss medical weekly. 140(19-20):266-72.

Psychologie_Link_pdf Chooi, W. T.; Thompson, L. A. (2012). "Working memory training does not improve intelligence in healthy young adults". Intelligence 40 (6): 531. doi:10.1016/j.intell.2012.07.004

Psychologie_Link_pdf Jaeggi, S.M., Buschkuehl M., Jonides, J., Perrig, W.J. (2008). Improving fluid intelligence with training on working memory. Proc Natl Acad Sci USA 105:68296833.

Psychologie_Link_pdf Jaeggi, S. M., Buschkuehl, M., Jonides, J., & Shah, P. (2011). Short- and long-term benefits of cognitive training. PNAS, 108(25), 10081-10086. doi:10.1073/pnas.1103228108

Psychologie_Link_pdf Jaeggi, S. M., Buschkuehl, M., Perrig, W. J., & Meier, B. (2010). The concurrent validity of the N-back task as a working memory measure. Memory, 18, 394-412. doi: 10.1080/09658211003702171.

Psychologie_Link_pdf Jaeggi, S.M., Studer-Luethi, B., Buschkuehl, M., Su, Y.F., Jonides, J., & Perrig, W.J. (2010). The relationship between n-back performance and matrix reasoning - implications for training and transfer. Intelligence, 6, 625-635.

Psychologie_Link_pdf Kane, M. J., Conway, A. R. A., Miura, T. K., & Colflesh, G. J. H. (2007). Working memory, attention control, and the N-back task: A cautionary tale of construct validity. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 33, 615-622.

Psychologie_Link_pdf Klingberg T (2010). Training and plasticity of working memory. Trends in Cognitive Science,14(7): 317-324.

Psychologie_Link_pdf Loosli, S.V., Buschkuehl, M., Perrig, W.J., & Jaeggi, S.M. (in press). Working memory training improves reading processes in typically developing children. Child Neuropsychology.

Psychologie_Link_pdf Moody, D. E. (2009), Can intelligence be increased by training on a task of working memory? Intelligence, Volume 37, Issue 4, July–August 2009, Pages 327-328, DOI: 10.1016/j.intell.2009.04.005

Neubauer, A. & Stern, E. (2007). Lernen macht intelligent. Warum Begabung gefördert werden muss. München: DVA.

Psychologie_Link_pdf Owen, A.M., Hampshire, A., Grahn, J.A., Stenton, R., Dajani, S. Burns, A. S., Howard and Ballard, C.G (2010). Putting brain training to the test, Nature, 465, 775-779.

Psychologie_Link_pdf Qiu Feiyue; Wei Qinqin (2010). "Study on Improving Fluid Intelligence through Cognitive Training System Based on Gabor Stimulus" Information Science and Engineering. 

Psychologie_Link_pdf Redick. T. S., Shipstead, Z., Harrison T., L., Hicks, K. L., Fried, D. E., Hambrick, D. Z., Kane, M. J., Engle, R. W. (in press). No evidence of intelligence improvement after working memory training: A randomized, placebo-controlled study. Journal of Experimental Psychology, General. 

Rost, D. H. (2009). Intelligenz: Mythen und Fakten. Weinheim: Beltz.

Psychologie_Link_pdf Salminen, T., Strobach, T., & Schubert, T. (2012). On the impacts of working memory training on executive functioning. Frontiers in Human Neuroscience, 6: 166.

Psychologie_Link_pdf Schmiedek, F. Lövdén, M. Lindenberger, U. (2010) Hundred Days of Cognitive Training Enhance Broad Cognitive Abilities in Adulthood: Findings from the COGITO Study. Front Aging Neurosci. 13;2. pii: 27.

Psychologie_Link_pdf Seidler, R. (2010). Cognitive Training as an intervention to improve driving ability in the older adult.(Technical Report No. M-CASTL 2010–01). Ann Arbor: University of Michigan.

Psychologie_Link_pdf Smith, G.E., Housen, P., Yaffe, K., Ruff, R., Kennison, R.F., Mahncke, H.W. and Zelinski, E.M. (2009). A cognitive training program based on principles of brain plasticity: Results from the improvement in memory with Plasticity-based adaptive cognitive training (IMPACT) Study. The American Geriatrics Society.

Psychologie_Link_pdf Sternberg, R.J. (2008). Increasing fluid intelligence is possible after all.Proc. Natl. Acad. Sci. U. S. A.105, 67916792.

Psychologie_Link_pdf Studer-Luethi, B., Jaeggi, S.M., Buschkuehl, M., & Perrig, W.J. (2012). Influence of neuroticism and conscientiousness on working memory training outcome. Personality and Individual Differences, 53, 44-49. doi:10.1016/j.paid.2012.02.012.

Psychologie_Link_pdf Willis, S.L., Tennstedt, S.L., Marsiske, M. Ball, K., Elias, F., Koepke, K.M., Morris, J.N., Rebok, G.W., Unverzagt, F.W., Stoddard, A.M., and Wright, W. (2006). Long-term effects of cognitive training on everyday functional outcomes in older adults. Journal of the American Medical Association, 296 (23).