<< Previous    1  [2]  3  4  5  ...9    Next >>


Download_AudioEpisode 64:

(Unbewusste) Beeinflussung durch Musik:
Gute Musik = Gutes Geschäft?
 

Umsatzsteigerung durch Musik?

Musik_WerbungMusik kann uns begeistern, mitreißen und berauschen. Aber kann sie uns auch in einen Kaufrausch versetzen?

In vielen Geschäften oder Restaurants soll uns die musikalische Berieselung zu längerer Aufenthaltsdauer verführen. 
Die Idee dahinter leuchtet ein: Wer länger bleibt, kauft wahrscheinlich auch mehr.





Aber geht die Rechnung wirklich auf? Wie groß sind die Effekte von Musik?
Welche Musik erscheint besonders wirksam?




Download_AudioEpisode 63:

Unbewusste Beeinflussung durch Werbung: Manipulation durch Musik, Düfte, ... und subliminale Botschaften?

Welche Manipulationstechniken sollten wir kennen?

Unbewusste Beeinflussung durch Werbung_SubliminalEin großer Teil der Manipulationstechniken der Werbeindustrie entgeht unserer Aufmerksamkeit.
Manchmal ist es eine leise Hintergrundmusik, ein angenehmer Duft oder auch das Verhalten unserer Mitmenschen, die unser Konsumverhalten auf subtile Art und Weise beeinflussen.





Wenn wir jedoch gefragt werden: "Warum hast du das gekauft?"
So können wir häufig sehr rationale Erklärungen geben. Schließlich ist das eine Spezialität unseres Gehirns: Rationale Gründe für manchmal wenig rationales Verhalten erfinden...




Download_AudioEpisode 62:

Sportpsychologie: Funktioniert Mentales Training wirklich? 

Wie effektiv ist das Training im Kopf?

Mentales Training_SportpsychologieAufgrund der Hirnforschung wissen wir heute, dass schon allein bei der Vorstellung einer Bewegung (z.B. Aufschlag beim Tennis) Areale im Gehirn aktiviert sind, die auch bei der tatsächlichen Bewegung beteiligt sind. 
Zudem wissen wir auch, dass  bei vielen Lernprozessen die entsprechenden Gehirnareale immer wieder aktiviert  werden müssen.

Also könnte man schließen: 
Mentales Training muss funktionieren.




Aber ist es wirklich so einfach?

Schließlich fehlt eine extrem wichtige Komponente: Das Feedback aus der Umwelt. War die vorgestellte Bewegung tatsächlich erfolgreich?
Wie effektiv ist mentales Training also im Vergleich zum realen Training?
Schauen wir was die Forschung dazu zu sagen hat...




Download_AudioEpisode 61:

Sport gegen die Depression?

Kann man der Depression davonlaufen?

Sport_Depression Fast jeder kennt das befriedigende Gefühl, das sich nach einer körperlichen Verausgabung einstellt:
Die Körperwahrnehmung wird intensiver und man hat das gute Gefühl etwas geleistet zu haben.

Aber kann Sport auch gegen langfristige Niedergeschlagenheit (Depression) helfen?
In jüngerer Zeit verdichten sich die Hinweise, dass beispielsweise aerobes Ausdauertraining selbst bei Patienten mit diagnostizierter Depression positive Effekte haben kann.



So konnten z.B. Blumenthal et al. (1999; 2007) in aufwendigen Studien keine signifikanten Unterschiede zwischen einem Antidepressivum (Sertralin) und einem Ausdauertraining beobachten.
Es scheint, als sei Sport eines der wenigen Antidepressiva mit positiven Nebenwirkungen...




Download_AudioEpisode 60:

Die Psychologie des Überzeugens - Das Elaboration Likelihood Modell

Wann sind wir besonders empfänglich für Überzeugungsversuche?

Psychologie_BeeinflussungOb in der Werbung, in der Politik oder im alltäglichen Gespräch mit Bekannten oder Freunden: Überzeugungsversuche sind allgegenwärtig.
Insbesondere in der Werbungbasiert Beeinflussung eher selten auf stichhaltigen Argumenten. Stattdessen setzt Werbung häufig auf (vermeintliche) Experten, Prominente Persönlichkeitenoder mitreißende musikalische Unterstützung. Nicht selten werden sogar Modelsvisuell überarbeitet oder Sprecherstimmenvon Sound-Designern noch angenehmer gestaltet.


Aber lassen wir uns tatsächlich von diesen oberflächlichen Merkmalen blenden?
Und wenn ja - unter welchen Umständen?

Das aus der Sozialpsychologie stammende Elaboration Likelihood Modell(Petty & Cacioppo) liefert gute Vorhersagen...




Download_AudioEpisode 59:

Belohnungen aufschieben können - Einflüsse von Kultur und Religion

Sind Amerikaner ungeduldiger als Koreaner?

Kultur_ReligionDie Fähigkeit, kurzfristigen Belohnungen zugunsten zukünftiger Errungenschaften zu entsagen, kann in vielen Situationen von großem Vorteil sein.
Umso wichtiger ist die Frage, ob es sich hierbei um eine angeborene oder erlernte Eigenschaft handelt. Auch wenn der Einfluss der Gene (z.B. Anokhin et al. 2011) nicht von der Hand zu weisen ist, so liefern insbesondere kulturvergleichende Untersuchungen (z.B Ost vs. West) Hinweise auf die Bedeutung der Umwelt.




Zugespitzt:
Kann schon allein der Gedanke an Amerika ungeduldiger machen (Chen et al. 2011)?
Und: Sind Katholiken ungeduldiger als Calvinisten (Paglieri et al. 2013)?




Download_AudioEpisode 58:

Die Marshmallow Experimente - Messen sie wirklich Selbstkontrolle?

Neue Erkenntnisse über ein altes Experiment... 


Marshmallow_Experiment_PsychologieLange Zeit galten die berühmten "Marshmallow-Studien" von Walter Mischel als prototypische Experimente zur Messung der Selbstkontrolle. Überraschenderweise ließen sich jedoch in manchen Untersuchungen lediglich geringe Korrelationen zu anderen Maßen der Selbstkontrolle beobachten.
In den letzten Jahren wurden daher zunehmend Alternativhypothesen getestet. So könnte eine lange Wartezeit im Marshmallow-Experiment auch ein Ausdruck höherer Intelligenz oder größerem Vertrauen sein (Duckworth et al. 2012; Kidd et al. 2013).


Aber lässt sich mit diesen Forschungsansätzen auch die erstaunliche
Vorhersagekraft des Marshmallow-Tests erklären?


<< Previous    1  [2]  3  4  5  ...9    Next >>

Learning Psychology


  YouTube

  YouTube (english.)

  iTunes

  iTunes (english.)

  Facebook

  RSS-FEED