Noch vor wenigen Jahren waren sich viele Forscher einig: Die mit
Abstand wichtigste Voraussetzung für Schul- und Berufserfolg ist eine hohe geistige
Leistungsfähigkeit (Intelligenz). Jedoch sind selbst die
besten Intelligenztests nicht in der Lage jegliche Varianz aufzuklären. Manch ein
hochintelligenter Schüler verlässt das Bildungssystem ohne Abschluss
(Underachiever), während ein anderer trotz unterdurchschnittlicher Leistugen
im Intelligenztest, einen fantastische akademische Karriere hinlegt
(Overachiever).
Neuere Studien (z.B. Duckworth & Seligman, 2005; Moffitt et al. 2011) legen nahe, dass
derartige "Unregelmäßigkeiten" vor allem auf den Faktor Selbstkontrolle (auch:
Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen) zurückzuführen sind.
Erstaunlicherweise erwies sich in manchen Studien die Selbstdisziplin
als ein besserer Prädiktor als die Intelligenz...
Keywords: Intelligenz -
Selbstkontrolle - Willensstärke - Durchhaltevermögen - Selbstdisziplin - grit - Angela
Duckworth - Martin Seligman - Schüler - Underachiever - Overachiever - Moffit - Neuseeland - Delay
of Gratification - Belohnungsaufschub - Marshmallow Experiment - Poropat - Big Five - Five Factor
Modell - Gewissenhaft - Verträglich -Neurotizismus - Offenheit -
Extraversion
Rechtsklick zum
mp3-Download, dann
"Ziel speichern unter..."
(34,1 MB) Länge: 24:47 Min. Falls Sie gleich mehrere Episoden herunterladen wollen,
ohne jede Seite einzeln aufrufen zu müssen, können Sie entweder
dasRSS-Feed oderi-Tunes nutzen.
- participants: 1000 children
(from Dunedin, New Zealand)
- longitutidanal design
- Even after controlling for IQ and SES (Socioeconomic Status of the family),
self-control significantly predicted health, wealth and crime (at age
32).
Hofmann, W.,Luhmann, M., Fisher, R., Vohs, K. D., &
Baumeister, R. F. (in press).Yes, but are they
happy? Effects of trait self-control on affective well-being and life
satisfaction.Journal of
Personality.
Ponitz , C. C. , McClelland ,
M. M. , Jewkes , A. M. , Connor ,
C. M. , Farris , C. L. , & Morrison , F. J.
( 2008 ). Touch your toes! Developing a direct measure of behavioral
regulation in early childhood. Early Childhood Research Quarterly, 23 ,
141 – 158 .
Ponitz , C. C. , McClelland ,
M. M. , Matthews , J. S. , & Morrison
, F. J. ( 2009 ). A structured observation of
behavioral self-regulation and its contribution to kindergarten outcomes.
Developmental Psychology, 45 , 605 – 619 .
Poropat , A. E. (2009). A
meta-analysis of the five-factor model of personality and
academic performance. Psychological Bulletin, 135 , 322 –
338.
Richardson, M., Abraham, C., Bond, R. (2012).
Psychological correlates of university students' academic performance: A
systematic review and meta-analysis. Psychological Bulletin, 138,
353-387.