Ist Selbstkontrolle wichtiger als Intelligenz?

Noch vor wenigen Jahren waren sich viele Forscher einig: Die mit Abstand wichtigste Voraussetzung für Schul- und Berufserfolg ist eine hohe geistige Leistungsfähigkeit (Intelligenz). Jedoch sind selbst die besten Intelligenztests nicht in der Lage jegliche Varianz aufzuklären. Manch ein hochintelligenter Schüler verlässt das Bildungssystem ohne Abschluss (Underachiever), während ein anderer trotz unterdurchschnittlicher Leistugen im Intelligenztest, einen fantastische akademische Karriere hinlegt (Overachiever).
Neuere Studien (z.B. Duckworth & Seligman, 2005; Moffitt et al. 2011) legen nahe, dass derartige "Unregelmäßigkeiten" vor allem auf den Faktor Selbstkontrolle (auch: Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen) zurückzuführen sind.
Erstaunlicherweise erwies sich in manchen Studien die Selbstdisziplin als ein besserer Prädiktor als die Intelligenz...

Keywords:

Schlaf und Intelligenz_Gedächtnis Rechtsklick zum mp3-Download, dann "Ziel speichern unter..."
(34,1 MB) Länge: 24:47 Min.
Falls Sie gleich mehrere Episoden herunterladen wollen, ohne jede Seite einzeln aufrufen zu müssen, können Sie entweder das RSS-Feed oder i-Tunes nutzen.

Studien_Schlaf_Intelligenz_GedächtnisBesprochene Studien:

Text_Link Berger, Jonah, and Grainne Fitzsimons. 2008. Dogs on the Street, Pumas on Your Feet: How Cues in the Environment Influence Product Evaluation and Choice.  Journal of Marketing  Research 45 (February):1-14.

Feld-Experiment 1:

- Versuchspersonen: 144 Passanten
- "Bitte nenne fünf Dinge aus der Kategorie Süßigkeit/Schokolade und fünf Dinge aus der Kategorie Limonade"
- zwei Befragungszeitpunkte:
a) ein Tag vor Halloween (Samstagabend)
b) eine Woche später (Samstagabend)

Ergebnisse:
Einen Tag vor Halloween wurden häufiger orangene Produkte genannt.

Berger_Halloween_orange_priming

--------------------------------------------------------------------------------

Experiment 2:

- Versuchspersonen: 29 Studenten
- Im Rahmen einer Konsumentenbefragung sollten die Probanden aus 20 Produktpaaren auswählen, welche sie bevorzugen würden. Dabei mussten sie sich u.a. zwischen orangenen Produkten (z.B. Fanta) und grünen Produkten (z.B. Sprite) entscheiden.
- Zum Ausfüllen des Fragebogens erhielten sie:
a) einen orangenen Stift
b) einen grünen Stift

Ergebnisse:
Die Probanden präferierten eher jene Produkte, die der Farbe ihres Stifts entsprachen.

Berger_pen_orange_priming_Stift

Zum Nachlesen und Vertiefen:

Schlaf und Intelligenz_Gedächtnis

mp3- Links:

Download_Audio_mp3  Research on Grit

Video- Links:

Video_Filmstreifen Kids and self-regulation: how marshmallows can determine success

Video_Filmstreifen Joachim de Posada: Don't eat the marshmallow!

Video_Filmstreifen Self- Regulation and Kindergarten

Video_Filmstreifen AP Annual Conference 2013: Keynote Presentation -True Grit

Video_Filmstreifen Angela L. Duckworth: Will Power: Grit, Self-control, and Achievement

Video_Filmstreifen Manfred Spitzer: Selbstkontrolle

Video_Filmstreifen Braincast: Exekutive Funktionen

Video_Filmstreifen  Manfred Spitzer: Kontrolle üben

Video_Filmstreifen Manfred Spitzer: Emotionskontrolle

LiteraturLiteratur:

Bargh JA, Chen M, Burrows L (1996) Automaticity of social behavior: direct effects of trait construct and stereotype-activation on action. Journal of Personality and Social Psychology 71: 230–244.

Bargh J (2006) What have we been priming all these years? On the development, mechanisms, and ecology of nonconscious social behavior. European Journal of Social Psychology 36: 147–168.

Cesario J, Plaks JE, Higgins ET (2006) Automatic social behavior as motivated preparation to interact. Journal of Personality and Social Psychology 90: 893.

Text_Link Harris, C. R., Coburn, N., Rohrer, D., & Pashler, H. (2013). Two Failures to Replicate HighPerformance-Goal Priming Effects. (J. de Fockert, Ed.)PLoS ONE, 8(8), e72467. doi: 10.1371/journal.pone.0072467.g001

Hepler, J., & Albarracin, D. (2013). Complete unconscious control: Using (in)action primes  to demonstrate completely unconscious activation of inhibitory control mechanisms.  Cognition, 128(3), 271–279. doi:10.1016/j.cognition.2013.04.012

Klein, O., Doyen, S., Magalhaes de Saldanha da Gama, P., Miller, S., Questienne, L., Leys,  C., & Cleeremans, A. (2012). Low Hopes, High Expectations Expectancy Effects and  the Replicability of Behavioral Experiments. Perspectives on Psychological Science,  7(6), 572–584. doi:10.1177/1745691612463704

Pashler, H., Coburn, N., & Harris, C. R. (2012). Priming of Social Distance? Failure to  Replicate Effects on Social and Food Judgments. (J. Lauwereyns, Ed.)PLoS ONE,  7(8), e42510. doi:10.1371/journal.pone.0042510.t002

Papies, E. K., & Hamstra, P. (2010). Goal priming and eating behavior: Enhancing self-regulation by environmental cues. Health Psychology, 29, 384-388.

Text_Link Nedungadi, P. (1990). Recall and consumer consideration sets: Influencing choice without altering brand evaluations. Journal of Consumer Research, 17, 263–276

Simons, D. J. (2014). The Value of Direct Replication. Perspectives on Psychological  Science, 9(1), 76–80. doi:10.1177/1745691613514755

Stroebe, W., & Strack, F. (2014). The Alleged Crisis and the Illusion of Exact Replication.  Perspectives on Psychological Science, 9(1), 59–71. doi:10.1177/1745691613514450