Intelligenz - Training der Aufmerksamkeitskontrolle
(Training der Exekutiven Funktionen)

Die Fähigkeit Aufmerksamkeit zu fokussieren und gegenüber Ablenkungen abzuschirmen, gehört sicherlich zu unseren wichtigsten kognitiven Leistungen. Menschen mit massiven Defiziten in der Aufmerksamkeitskontrolle (ADS: Aufmerksamkeits-Defizit- Störung) haben häufig Probleme im Alltag, in der Schule oder im Berufsleben sich zu konzentrieren.
Aber wie funktioniert unsere Aufmerksamkeitssteuerung? Warum gelangen manche Reize schneller in den Fokus der Aufmerksamkeit als andere? Und: Lässt sich durch ein Aufmerksamkeitstraining die Intelligenz steigern?

Keywords:

Intelligenz_Training der Aufmerksamkeitskontrolle Rechtsklick zum mp3-Download , dann "Ziel speichern unter..."
(30,6 MB) Länge: 33:20 Min.
Falls Sie gleich mehrere Episoden herunterladen wollen, ohne jede Seite einzeln aufrufen zu müssen, können Sie entweder das RSS-Feed oder i-Tunes Itunes nutzen.

Zum Nachlesen und Vertiefen:

Inattentional Blindness Test (Simons & Chabris, 1999)

Change Blindness (Person Swap- Derren Brown)

Klassische Stroop-Aufgabe. Die Aufgabe besteht darin, schnellstmöglich die Farbe des Wortes zu benennen. Probleme treten meist dann auf, wenn die Farbe der Buchstaben sich mit dem "beißt", was wir lesen.

Eriksen Flanker Task. Es geht darum, mit den Pfeiltasten auf der Tastatur jeweils die Richtung des mittleren Pfeils wiederzugeben. Die übrigen eingeblendeten Pfeile können dabei ablenken...

Intelligenz_Gehirn, Gene, Schulerfolg_Download

Audio/Video - Links:

Download_Audio_mp3 Braincast: Aufmerksamkeit

Download_Audio_mp3 Braincast: Exekutive Funktionen

Text_Link Training der Aufmerksamkeitskontrolle für 4-6-jährige Kinder (Das Programm von Rueda et al., 2005) - ursprünglich ein Training für "Weltraumaffen"... auf der Webseite gibt es ein Einführungsvideo und das Programm kann runtergeladen werden.

LiteraturLiteratur:

Psychologie_Link_pdf Diamond, A., Barnett, W.S., Thomas, J., & Munro, S. (2007). Preschool program improves cognitive control, Science, 318, 1387-1388. PMID:18048670

Psychologie_Link_pdf Diamond, A. (2012). Activities and programs that improve children’s executive functions. Current Directions in Psychological Science, 21, 335-341.

Diamond, A. (2012). Executive Functions. Annual Review of Psychology, 64. [Epub Sept 27 ahead of print]

Psychologie_Link_pdf Diamond, A., Lee, K. (2011). Interventions Shown to Aid Executive Function Development in Children 4 to 12 Years Old. Science. Vol. 333 no. 6045 pp. 959-964 DOI: 10.1126/science.1204529

Mangold, R. (2007). Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Psychologie_Link_pdf Miyake, A., Friedman, N.P., Emerson, M.J., Witzki, A.H., Howerter, A., Wager, T. (2000). The unity and diversity of executive functions and their contributions to complex "frontal lobe" tasks: A latent variable analysis. Cognitive Psychology, 41, 49–100.

Psychologie_Link_pdf Rueda, M.R., Posner, M.I., & Rothbart,M.K. (2005) The development of executive attention: contributions to the emergence of self regulation. Developmental Neuropsychology 28, 573-594

Psychologie_Link_pdf Rueda, M.R., Rothbart, M.K.. & Saccamanno, L. & Posner, M.I. (2005) Training,maturation and genetic influences on the development of executive attention. Proc.U.S Nat'l Acad of Sciences 102, 14931-14936.

Schneider, F. (2007) (Hrsg.), Funktionelle MRT in Psychiatrie und Neurologie (S. 133-149). Berlin: Springer.

Psychologie_Link_pdf Shalev, L., Tsal Y., & Mevorach C. (2007) Computerized progressiveattentional training (CPAT) program: Effective direct intervention for childrenwith ADHD. Child Neuropsychology, 13, 382-388.

Psychologie_Link_pdf Simons, D.J., & Chabris, C.F. (1999): Gorillas in our midst: Sustained inattentional blindness for dynamic events. Perception, 28, 1059–1074.

Solso, R. L. (2005). Kognitive Psychologie. Heidelberg: Springer.

Spada, H. (Hrsg.) (2006). Lehrbuch der Allgemeinen Psychologie. Bern: Huber.

Psychologie_Webseite_Link Stangl, W., Stangl-Taller, C. Testintelligenz. Was ist das? Stangl-Taller-Arbeitsblätter.

Psychologie_Link_pdf Wood, N., & Cowan, N. (1995). The cocktail party phenomenon revisited: Attention and memory in the classic selective listening procedure of Cherry (1953).