Rechtschreibschwierigkeiten: Späte Förderung (1/2)

Die Audio-Datei konnte leider nicht gestartet werden... Haben Sie die aktuelle Version des Flash-Players?

Häufig suchen Eltern von Kindern mit massiven Rechtschreibschwierigekeiten erst dann nach zusätzlichen Unterstützungsangeboten, wenn frühe Fördermaßnahmen (z.B. Förderung der phonologischen Bewusstheit) nicht mehr ihre volle Wirkung entfalten können.
Späte Förderbemühungen (ab ca. 4. Klasse) sind mit ungleich mehr Aufwand verbunden. Sie basieren weniger auf der Einübung von Buchstabe-Laut-Verknüpfungen, sondern auf dem Einüben von Rechtschreibregeln, Rechtschreibmustern und Rechtschreibstrategien.

Keywords:
Legasthenie - LRS - Prävention - Förderung - Ressourcen pflegen/aktivieren - Selbstwirksamkeit - individuelle Bezugsnorm - Diagnosepraxis - Nachteilsausgleich - LRS- Erlasse - phonologische Bewusstheit - Rechtschreibregeln - Rechtschreibmuster - Rechtschreibstrategien - i vs. ie - Ableiten und Verlängern: sauer->säuerlich - Handschrift - überlastetes Arbeitsgedächtnis - Modellbuchstaben

mp3_DownloadRechtsklick zum mp3-Download, dann "Ziel speichern unter..."
(24,4 MB) Länge: 26:38 Min.
Falls Sie gleich mehrere Episoden herunterladen wollen, ohne jede Seite einzeln aufrufen zu müssen, können Sie entweder das RSS-Feed oder i-Tunes Itunes   nutzen.

Zum Nachlesen und Vertiefen:

The Dyslexia-Myth (deutsch: Der Legasthenie- Mythos): Beeindruckende Dokumentation über das Lesen- und Schreibenlernen.

Hinweis: Die Effektstärken von Trainings der phonologischen Bewusstheit sind in den USA (also für die englische Sprache) bisher größer ausgefallen als bei uns.

Download_Audio_mp3 Episode 24: Prävention und frühe Förderung

Download_Audio_mp3 Neues aus der Legasthenieforschung

Download_Audio_mp3 Wie Kinder in der Grundschule Schreiben lernen

Download_Audio_mp3 Günther Thomé: Lehrerausbildung zum Thema LRS

Download_Audio_mp3 SWR 2 (audio): Das Geheimnis des Lesens

Download_Audio_mp3 hr2 - Wissenswert (audio): Lesen - eine geheimnisvolle Kunst? (geniales feature!)

Download_Audio_mp3 hr2 - Wissenswert (audio): Lesesportler und Textdetektive

Das angesprochene Verfahren zur Diagnose von Rechtschreibproblemen:

Text_Link Wortpaare_Qualitative_Fehleranalyse (K. Gajewski, M. Müller - Pädagogisches Landesinstitut)

Text_Link Qualitative_Fehleranalyse_Kategorien (K. Gajewski, M. Müller - Pädagogisches Landesinstitut)

Psychologie_Link_pdf Übersicht über die evidenzbasierte LRS-Förderung - Eine exzellente Zusammenstellung von Sini Maria Huemer, Angelika Pointner und Karin Landerl (pdf)

Text_Link Übersicht über die LRS-Erlasse der Bundesländer

LiteraturLiteratur:

Berninger, V. W., Vaughan, K. B., Abbott, R. D., Abbott, S. P., Rogan, L. W., Brooks, A., et al. (1997). Treatment of handwriting problems in beginning writers: Transfer from handwriting to composition. Journal of Educational Psychology. Vol., 89(4), 652-666.

Klicpera, C. Schabmann, A. Gasteiger-Klicpera, B. (2003): Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München: Reinhardt.

Küspert, P. Schneider, W. (2006) Hören, lauschen, lernen. Anleitung: Sprachspiele für Vorschulkinder. Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache.

Langfeld, H.-P. (2006). Psychologie für die Schule. Weinheim: Beltz.

Mayer, A. (2010). Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen. München: Reinhardt.

Müller, Michael (2002). Trainingsband für LehrerInnen und Eltern zum Trainingsprogramm gehirngerechte Rechtschreibung.Ostfildern: Grünewald Verlag.

Schneider, W. & Hasselhorn, M. (2008). Handbuch der Pädagogischen Psychologie.  Göttingen: Hogrefe.

Schulte-Körne, G. (2009). Ratgeber Legasthenie: Frühzeitig erkennen. Richtig reagieren. Gezielt behandeln. München: Droemer Knaur.

Schulte-Körne, G., Deimel, W., Hülsmann, J., Seidler, T., Remschmidt, H.: Das Marburger Rechtschreib-Training - Ergebnisse einer Kurzzeit-Intervention. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 29 (1), 7-15, 2001a.

Schulte-Körne, G.,Deimel, W., Remschmidt, H.: Das Marburger Eltern-Kind-Rechtschreibtraining - Verlaufsuntersuchung nach 2 Jahren. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 26, 167-173, 1998.

Schulte-Körne, G. & Mathwig, F. (2004). Das Marburger Rechtschreibtraining. Bochum: Winkler.

Sommer-Stumpenhorst, N. (2006). Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten: vorbeugen und überwinden. Berlin: Cornelsen Verlag.

Stanovich, K. (2000). Progress in understanding reading: scientific foundations and new frontiers. New York: Guilford Press.

Thomé, Günther (Hrsg.) (2004). Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) und Legasthenie: Eine grundlegende Einführung. Weinheim/Basel.

Wild, E. & Möller, J. (2009). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer.

[COMMENT0000000006]