Classroom Management - Wie führt man eine Klasse?

Die Audio-Datei konnte leider nicht gestartet werden... Haben Sie die aktuelle Version des Flash-Players?

Was macht gute Klassenführung aus?
Lange haben sich Forscher an dieser Frage die Zähne ausgebissen. Viele zunächst plausibel klingenden Erklärungen hielten einer empirischen Überprüfung nicht stand. Weder fand man ein besonders geeignetes Lehrer-Persönlichkeitsmuster, noch wurde die Annahme bestätigt, dass die Art, wie streng ein Lehrer die Schüler ermahnt, sich auf den Störungspegel auswirkt.

Erst aufwendige Videoauswertungen von Unterrichtsstunden führten den Psychologen Jakob Kounin auf eine heiße Spur...

Keywords:
Klassenführung - Kostenfaktor - Kounin - Videostudien - Ermahnungen (kurz, sachlich, evtl. nonverbal) - Welleneffekte - Reibungslosigkeit - Prävention -Aufmerksamkeitslenkung - Allgegenwärtigkeit - Körpersprache - spannender Unterricht - Aufrechterhaltung des Gruppenfokus - Frageverhalten

mp3_Download Rechtsklick zum mp3-Download, dann "Ziel speichern unter..."
(21,7 MB) Länge: 31:39 Min.
Falls Sie gleich mehrere Episoden herunterladen wollen, ohne jede Seite einzeln aufrufen zu müssen, können Sie entweder das RSS-Feed oder i-Tunes Itunes   nutzen.

Zum Nachlesen und Vertiefen:

Klassenführung - kein einfaches Unterfangen... ;-)

Download_audio Anita Woolfolk: Beliefs about Classroom management

Psychologie_Link_pdf Klassenführung (Probekapitel aus "Pädagogische Psychologie" von Wild E. und Möller J. [2009])

Psychologie_Link_pdf Techniken der Klassenführung (nach Kounin)

Psychologie_Webseite_Link Unterrichtsstörungen (Werner Stangls Arbeitsblätter)

LiteraturLiteratur:

Eichhorn, C. (2008). Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta.

Emmer, E. T. & Stough, L. M. (2001). Classroom management: A critical part of educational psychology, with implications for teacher education. Educational Psychologist, 36, 103-112.

Evertson, C. M., & Weinstein, E. A. (2006).: Handbook of Classroom Management. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates.

Haag, L. & Streber, D. (2012): Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim: Beltz.

Helmke, Andreas (2008). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Stuttgart: Klett.

Keller, G. (2010): Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen, Unterrichtsstörungen bewältigen. (2., aktualisierte Aufl.) Bern: Huber.

Klauer, K.J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz-PVU.

Kounin, Jacob S. (1970). Discipline and Group Management in Classrooms. New York: Holt, Rinehart and Winston.

Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung (2. Aufl.). Münster: Waxmann.

Nolting, H.P. (2007). Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung (6., überarb. u. erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Rost, D. H. (2010). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Schneider, W. & Hasselhorn, M. (2008). Handbuch der Pädagogischen Psychologie.  Göttingen: Hogrefe.

Psychologie_Webseite_Link Stangl, W. & Stangl-Taller, C. Lehren und Lernen. Stangl-Taller-Arbeitsblätter.

Wild, E. & Möller, J. (2009). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer.

[COMMENT0000000017]