Wie sinnvoll sind Strafandrohungen?

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 "Wenn du die Mathe-Aufgaben nicht machst, dann bekommst du 2 Wochen Computer-Verbot."
Was auf den ersten Blick eine extrem effektive Vorgehensweise zu sein scheint, jemanden dazu zu bringen das "Richtige" zu tun, kann auf lange Sicht voll nach Hinten losgehen. Warum? Hört rein...
 

Keywords: 
(over-)justification - Einsicht - "Mit diesem Spielzeug wird nicht gespielt" - Einstellungsänderung - Roboter - Einwegspiegel

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(16,6 MB) Länge: 24:13 Min.
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Zum Nachlesen und Vertiefen:

 


Download_Audio_mp3 Braincast (audio): Kognitive Dissonanz

Download_Audio_mp3 Sozialpsychologie-Vorlesung von Dieter Frey (audio+Powerpoint): "Forbidden Toy-Paradigma"

Download_Audio_mp3 Funkkolleg Psychologie: Wie manipulierbar sind wir?




 

 

 

 

LiteraturLiteratur:

Aronson, E. and Carlsmith, J. M. (1963). Effects of severity of threat in the devaluation of forbidden behavior, Journal of Abnormal and Social Psychology, 66, 584-588

Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. M. (2007). Sozialpsychologie  (6. Auflage). München: Pearson.

Cialdini, R. B. (2007). Die Psychologie des Überzeugens. Bern: Hans Huber.

Freedman J.L. (1965). Long-term behavioral effects of cognitive dissonance. Journal of Experimental Social Psychology, 1, 145-155.

Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. München: Pearson Studium.


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