"The Power of Music" 
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(Unbewusste) Beeinflussung durch Musik

Unterschiedliche Musik kann unsere Emotionen und unser Verhalten beeinflussen. Aber welchen welchen Einfluss kann es haben, wenn Wissenschaftler an den Reglern "herumspielen"?
Macht es einen Unterschied ob ein Song schnell oder langsam, laut oder leise, in D-Dur oder D-Moll abgespielt wird?
Wie sich solche Variationen auf unser Verhalten auswirken können, untersuchen Forscher schon seit vielen Jahren. Als abhängige Variable diente zum Beispiel unser Trinkverhalten...

Keywords:
Beeinflussung - Manipulation - Musik - Beeinflussung - Verhalten - Essen - Trinken - Lautstärke - Geschwindigkeit - Tonart - D-Dur vs. D-Moll - Arousal - Erregung - Stimmung - depressiv - fröhlich
 

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(25,2 MB) Länge: 18:16 Min.
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Armut und IntelligenzBesprochene Studien:




Text_LinkRoballey, T.C.  (1985).  The effect of music on eating behavior. Bulletin of The Psychonomic Society, 23, 221-222.

- Essgeschwindigkeit in Abhängigkeit von unterschiedlicher Musikgeschwindigkeit (56 bpm vs. 122 bpm.)


Text_Link McElrea, H., & Standing, F. (1992). Fast music causes fast drinking. Perceptual & Motor  Skills, 75, 362.

- Versuchspersonen: 40 Studentinnen
- Coverstory: In dieser Studie geht es darum, den Geschmack eines bestimmten Mineralwassers zu testen.
- Im Hintergrund war eine leise Hintergrundmusik (Klavier) zu hören
a) schnell (132 beats/min)
b) langsam (54 beats/min)


Ergebnisse:
Bei schnellerer Hintergrundmusik wurde das Wasser zügiger getrunken.


 

Text_Link Guéguen N, Le Guellec H, Jacob C. (2004). Sound level of background music and alcohol consumption: an empirical evaluation. Percept Mot Skills. 2004 Aug;99(1):34-8.

- Versuchspersonen: 120 Stammgäste zweier französischer Bars
- als die Probanden die Bar betraten, wurde per Zufall entschieden wie laut die Musik aufgedreht wurde:
a) übliche Lautstärke (72dB bzw. 75dB)
b) hohe Lautstärke (88dB bzw. 91dB)


Ergebnisse:
Bei hoher Lautstärke bestellten die Probanden deutlich mehr Getränke.
Mögliche Erklärungen:
- Durch höheres Arousal, schnelleres Trinken.
- Vielleicht bleibt auch einfach weniger Spielraum für (vom Trinken) ablenkende Gespräche...



 

Text_Link Di Muro, F., Murray, K. B., 2012. An Arousal Regulation Explanation of Mood Effects on Consumer Choice. Journal of Consumer Research, 39 (October), 574-84.
- Versuchspersonen: 152 Studenten
- Die Probanden wurden per Zufall unterschiedlichen Versuchsgruppen zugeteilt:

- zusätzlich gab es noch eine Kontrollbedingung (keine Musik).
- anschließend sollten alles Versuchspersonen einen Fragebogen ausfüllen.
- eine der Fragen lautete: "was würdest du lieber trinken, einen Energy Drink oder einen Eistee."
- Zudem wurde den Probanden gesagt, dass sie nach dem Experiment, das Getränk erhalten würden, für das sie sich entschieden hatten.

Ergebnisse:

- Die Wahl des Getränks geschah in Abhängigkeit von der Stimmung der Probanden.
- Diese Effekte traten nicht auf, wenn den Probanden gesagt wurde, dass ihre Stimmung womöglich durch die Musik beeinflusst wurde.


 


 

 

 

 

Schlaf und Intelligenz_GedächtnisLiteratur:

Text_Link Adenskaya, L. (2011). Can Perfume Increase The Response Rate  To A Face-To-Face Survey? International Business & Economics Research Journal.

Text_Link Areni,  C.S.,  &  Kim,  D.(1993)  The  influence  of  background  music  on  shopping  bahavior:   Classical versus top-forty music in a wine store.  Advances in cosumer research, 20,   336-340

Text_Link Di Muro, F., Murray, K. B., 2012. An Arousal Regulation Explanation of Mood Effects on Consumer Choice. Journal of Consumer Research, 39 (October), 574-84.

Text_Link Garlin, F. V., & Owen, K. (2006). Setting the tone with  the tune: a meta analytic review of the effects of  background music in retail settings. Journal of  Business Research, 59,755-64.

Text_Link Guéguen N, Le Guellec H, Jacob C. (2004). Sound level of background music and alcohol consumption: an empirical evaluation. Percept Mot Skills. 2004 Aug;99(1):34-8.

Guéguen N, Jacob C, Le Guellec H, Morineau T, Lourel M. (2008). Sound level of environmental music and drinking behavior: a field experiment with beer drinkers. Alcohol Clin Exp Res. 2008 Oct;32(10):1795-8. doi: 10.1111/j.1530-0277.2008.00764.x. Epub 2008 Jul 21.

Gorn,G.J. (1982).The  effects  of  music  in  advertising on  choice  behavior:  A  classical   conditioning approach. Journal of Marketing, 46, 94-101.

Jacob, C. (2006) Styles of background music and consumption in a bar: An empirical evaluation. International Journal of Hospitality Management 25:4, 716-720 

Text_Link North A. C. The effect of background music on the taste of wine. British Journal of Psychology. 2012;103:293–301. doi: 10.1111/j.2044-8295.2011.02072.x.

North  A.  (1996).  Response  to  Music  in  a  Dining  Area.  Journal  of  Applied  social   Psychology, 26

Text_Link McElrea, H., & Standing, F. (1992). Fast music causes fast drinking. Perceptual & Motor  Skills, 75, 362. 

North A.  &  D.J. Hargreaves  (1998).  The  effect  of  music  in  Atmosphere  and  purchase   Intention in a Cafeteria. Journal of Applied social Psychology, 28.

North  A.  (1997).  Liking,  Arousal  Potential  and  the  emotions  expressed  by  Music.  Scandinavian Journal of Psychology 38

North, A.C., Hargreaves, D.J., and McKendrick, J. (1999). The effect of music on in-store wine selections. Journal of Applied Psychology, 84, 271-276.

North A. (2006). Effect of Time and Timbre of background music. Journal of Applied  social  Psychology, 20

North  A.  (2004).  The  Effect  of  music  and  Voice  Fit  on  responses  to  advertisement.  Journal of Applied social Psychology, 34.

North,  A.C.,  Shilcock,  A.,  and  Hargreaves,  D.J.  (2003).  The  effect  of  musical  style  on  restaurant  customers’  spending. Environment and Behavior, 35(5), 712-718.

Text_Link North A. C. The effect of background music on the taste of wine. British Journal of Psychology. 2012;103:293–301. doi: 10.1111/j.2044-8295.2011.02072.x.

Text_Link Roballey, T.C.  (1985).  The effect of music on eating behavior. Bulletin of The Psychonomic Society, 23, 221-222.

Wilson, S. (2003). The effect of music on perceivedatmosphere and purchase intentions in a restaurant. Psychology  of Music, 31, 93-109.

Yeoh,  J.P.S.,  &  North,  A.C.  (2009).  The  effects  of  musical  fit  on  choice  between  competing  pairs  of  cultural products. Empirical Musicology Review, 4(4), 130-133.

Yeoh, J.P.S., & North, A.C. (2010). The effects of musical fit on consumers' ability to freely recall related  products. Empirical Musicology Review, 5(1), 2-8.

Text_Link Yeoh, J.P.S., and North, A.C. (2013). The Effects of Musical Fit on Consumers’ Choice when Opportunity and Ability is Limited. Pertanika Journal of Social Sciences and Humanitites, 21(1), 105-118.

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